Herzlich Willkommen in Foxy's Fishtank!
Eigentlich bin ich ja nicht der Typ Mensch, der zum Bloggen geboren ist.
Mein erstes 63l Aquarium bekam ich mit ungefähr 16. Natürlich habe ich alle klassischen Anfängerfehler gemacht und deshalb auch einige Probleme gehabt den Tümpel stabil laufen zu lassen..
Ich bildete mir dieses Hobby gegen das quasi "Verbot" meiner lieben Eltern ein, deshalb war natürlich auch keinerlei finanzielle Unterstüzung zu erwarten. Blauäugig dachte ich deshalb "Auf Dünger kann man verzichten, auf CO2 sowieso, und warum soll ich die UV Röhren tauschen, wenn die doch eh noch nicht hin sind?".. Dazu kam natürlich die glorreiche Idee Lebendgebährende einzusetzen, die sich natürlich explosionsartig vermehrt haben und die kindliche Ignoranz, dass es doch "garnicht so schlimm" ist, wenn da ein paar Fischis zuviel drin sind..
Fazit der Geschichte war natürlich, dass die kleine Pfütze nie richtig gelaufen ist.
Algen, horrende Wasserwerte, gammeliger Bodengrund, Schneckendilemma etc...
Schließlich waren aber genau diese Probleme der Antrieb, mich im Netz auf die Suche nach kostengünstigen DIY-Lösungen zu machen und vieles auszuprobieren.
Da ich aber zu den handwerklich geschickten Menschen gehöre, hab ich etliche Zeit im Netz verbracht auf der Suche nach kostengünstigen Möglichkeiten im Bereichen Aquarientechnik.
Leider sind diese Quellen in den tiefen des WWW vergraben und deshalb sah ich die Notwendigkeit einfach mal alles was ich in der Zwischenzeit herausgefunden, gelernt und selbst ausprobiert hab hier zu dokumentieren, damit es andere vielleicht in Zukunft einfach damit haben!
Ich hoffe ich kann euch die eine oder andere Anregung geben und heiße euch nochmals herzlich Willkommen in Foxy's Fishtank!
Alles Liebe,
Eure Foxy :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen